In den letzten Jahren habe ich die Dmexco immer mit einem Bienennest verglichen. Das geschäftige Treiben der vielen Marketer im großen Verbindungsgang zwischen den Hallen erzeugt ein charakteristisches Geräusch. Für mich war (und ist) das wie das Summen eines Bienenschwarms. Ich gebe zu, ich mag dieses Messe-Feeling. Dieses Jahr aber war anders. Ich kam besser durch die Gänge, und das…
Content Marketing, Visual Storytelling oder Social Media-Kommunikation. Die kommunikative Aufgabe, die öffentliche Wahrnehmung unserer Kunden zu gestalten, kleidet sich immer wieder in modisch neuem Gewand. Am Ende handelt es aber doch um Public Relations. Also um Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, ein positives Bild des Auftraggebers zu vermitteln. Ich fühle mich den Werten der Aufklärung verpflichtet. Vernunft und das Eintreten gegen…
(aus der Reihe: Erträge der Arbeit: ein Artikel für das EFIT-Magazin aus dem September ‘17) Am 25. Mai 2018 ändert sich zwar nicht alles, aber doch sehr Wichtiges für Unternehmen in Deutschland und der Europäischen Union. Die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) – seit 25. Mai 2016 in Kraft – wird ab diesem „scharf gestellt“. Firmen müssen spätestens dann nachweisen, dass sie klar…
Endlich ist es vollbracht: Mein neuer Webauftritt ist online. Der bisherige Auftritt war veraltet und musste wegen der DSGVO Ende Mai vom Netz. So lief ich ein paar Monate unter dem Radar, auch wenn ich über Social Media-Kanäle und im direkten Kontakt mit Medienvertretern und Kunden durchaus präsent war. Dafür zeigt sich die Website nun im zeitgemäßen Design und spiegelt…